Jazz in Berlin und NY Gefühl: b-flat

4 Mar

Heute Abend wollen wir zur Abwechselung mal einen „gepflegten Abend“ erleben. Was ist dann besser als Jazz? Und das bekannteste Laden für Jazzmusik in Berlin – wenigstens das mir bekannteste – ist der b-flat, in der Rosenthalerstrasse. Eine Freundin versucht, mir die Architektur, die Struktur des Jazz zu erklären. Aber die Musik muss ich vor allem sehen, um sie zu verstehen: der Glanz der Instrumente, die Bewegungen des Schlagzeugers, die Anstrengung des Saxofonistes, die warme Farbe des Kontrabasses, die Konzentration der Musiker. Manche Gäste hören zu mit der fast religiösen Aufmerksamkeit, die die Deutsche der Musik widmen; manche Touristen nicken ein. Und ich beobachte sie, die Band, und aus den Schaufenstern den entspannten Abendsverkehr in der Rosenthalerstrasse, die Klassenfahrten, die Fahrräder. Am Ende des Konzerts sind die Fenster beschlagen, es bleiben nur Schatten und Lichter. Mit dem Jazz im Hintergrund könnte man denken, wir sind in New York. Zur Abwechselung, halt.

b-flat, Rosenthalerstrasse 13, Berlin.
http://www.b-flat-berlin.de

Rispondi

Inserisci i tuoi dati qui sotto o clicca su un'icona per effettuare l'accesso:

Logo di WordPress.com

Stai commentando usando il tuo account WordPress.com. Chiudi sessione /  Modifica )

Google photo

Stai commentando usando il tuo account Google. Chiudi sessione /  Modifica )

Foto Twitter

Stai commentando usando il tuo account Twitter. Chiudi sessione /  Modifica )

Foto di Facebook

Stai commentando usando il tuo account Facebook. Chiudi sessione /  Modifica )

Connessione a %s...

%d blogger hanno fatto clic su Mi Piace per questo: